Themen

Meine inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf den Gebieten:

- Quanten-, Kern- und Teilchenphysik mitsamt ihren technologischen und philosophischen Aspekten

- Astro- und Astroteilchenphysik

- Umwelt, Klima, Meteorologie, Geoforschung

- Energie: erneuerbare Energien, Kernenergie und Strahlenschutz, Energie- und Geopolitik

- Optik, Photonik, Lasertechnik, neue Materialien und Technologien

- Geschichte der Naturwissenschaft und Technik

Gemeinsam mit Roland Wengenmayr gebe ich zudem das Magazin "Physik in unserer Zeit" heraus, das sich bereits seit über 50 Jahren den bedeutendsten wissenschaftlichen Entwicklungen in der Physik widmet.

Ansonsten bin ich ein vielseitig interessierter Mensch, der gerne über den Tellerrand schaut und hin und wieder etwas Neues über ganz andere Gebiete wie Anthropologie, Biochemie, Evolutionsbiologie oder alte Kulturen lernt. In der Philosophie interessieren mich nicht nur die Wissenschafts- und Naturphilosophie, sondern auch die Sprachphilosophie, erkenntnistheoretische Ansätze und die Philosophie des Geistes.


Biographisches

Die Vita in Kurzfassung: Im sonnigen Südhessen verbrachte ich meine Kindheit und Jugend. Mit dem Abitur schloss ich diese ab und studierte dann Physik und als Nebenfach Philosophie, in Darmstadt, Heidelberg, Rom und Berlin. Diese Phase meines Lebens wiederum endete abrupt mit dem Diplom in Astroteilchenphysik, was mich dazu qualifizierte, mich auf solchen Gebieten wie Quantenphysik, Kernphysik, Teilchenphysik und Astrophysik auskennen zu dürfen. Da ich nun aber immer noch nicht verstand, was die Welt im Innersten zusammenhält, promovierte ich anschließend in Wissenschaftsphilosophie. Dies brachte mich mit der Philosophie der Quantenphysik, der Evolutionären Erkenntnistheorie, der Philosophie des Geistes, der Sprachphilosophie und anderen interessanten Theorien in Kontakt. Die dabei wachsenden Zweifel an der eigenen Erkenntnisfähigkeit beunruhigten mich zunächst, sind aber, wie ich erfahren durfte, als eigentliches Ziel jeglichen Philosophierens zu würdigen. Nach Tätigkeiten an der Humboldt-Universität und bei einer Wissenschaftsinstitution arbeite ich in Berlin als freier Autor und Wissenschaftpublizist.